Helena

Director Marketing, EMC Deutschland

November – Ein ereignisreicher Monat mit großen Highlights

Als Director Marketing EMC Deutschland schreibe ich seit August dieses Jahres über verschiedene EMC-Themen. Im September berichtete ich über unser großes Highlight – das EMC Forum, der Oktober wurde von der RSA Conference in Amsterdam geprägt. Zahlreiche Kunden, Partner und Medienvertreter besuchten unsere Events, Produktvorstellungen und Round-Tables in diesem Jahr. Einen großen Dank dafür!

Heute möchte ich meine neue Blog-Rubrik „EMC-Highlights des Monats“ vorstellen. Hier erhalten die Leser unseres Blogs eine Rundum-Zusammenfassung der großen Highlights des Monats und auch die eine oder andere Vorabinformation, was wir für den nachfolgenden Monat planen. Viel Spaß beim Lesen!

Großer Launch: XtremIO

Die große Produktankündigung im November war der Launch von XtremIO, einem optimierten All-Flash-Array. In den Tagen vor dem Launch hat Daniel Pelke, CTO von EMC Deutschland, mit führenden IT-Journalisten in Deutschland gesprochen und die Highlights von XtremIO vorgestellt. Um es kurz zusammenzufassen – XtremIO basiert auf einer Scale-Out-Technologie und bietet jederzeit konsistente Performance, Speicherplatz-sparende Inline-Datendeduplizierung, eine integrierte Datenschutzfunktion sowie Shared In-Memory-Metadaten, um nur einige zu nennen – das alles ist über eine denkbar einfache Konfiguration- und Administrationsoberfläche bedienbar. Die Bestellungen werden Ende des Jahres 2013 entgegengenommen.

Weltweite Studie: starker Vertrauensmangel von Führungskräften in ihre IT-Infrastrukturen

Kurz nach dem XtremIO-Launch stellten wir im Münchner LeMeridien Hotel die Ergebnisse der weltweiten „IT Trust Curve“ Studie vor, die Einblicke in IT-Strategien und -Infrastrukturen in Unternehmen und Behörden auf der ganzen Welt gibt. Die Studie wurde von dem Marktforschungsinstitut Vanson Bourne erstellt, das insgesamt 3.200 Interviews in 16 Ländern und zehn Branchen durchführte. Wichtigste Erkenntnis ist, dass leitende Manager weltweit ein geringes Zutrauen in die Fähigkeit ihres Unternehmens haben, um wichtige IT-Anforderungen zu erfüllen. Dazu gehören kontinuierliche Verfügbarkeit, fortschrittliche Sicherheitssysteme sowie integrierte Backup- und Recovery-Lösungen. Ein Überblick über die Ergebnisse der kompletten Studie findet sich hier.

Spannender Dezember

Auch im Dezember bleibt es spannend: Wir werden die gesammelten Ergebnisse aus mehr als 50 EMC Forums-Befragungen weltweit vorstellen. In diesem Jahr nahmen 319 Entscheidungsträger in Deutschland aus dem IT-Bereich an der Befragung teil. 56 Prozent der befragten deutschen Unternehmen waren überzeugt, dass Big Data zu besseren Unternehmensentscheidungen führt. Wir halten Sie zu diesem Thema natürlich auf dem Laufenden.

Informieren Sie sich bis dahin über Neuigkeiten zu den wichtigsten Entwicklungen aus der Informationstechnologie auf Twitter, YouTube sowie in unserer Facebook und Xing Community.

Ihre Helena Fink