Daniel

Wie die Cloud unser Leben verändert

Dass Cloud Computing die IT der Unternehmen verändert, ist hinreichend bekannt. IT wird heute anders bereitgestellt, betrieben und konsumiert. Aber wie sieht es mit unserem Privatleben aus? Die allgegenwärtigen Social Media und Medien-Plattformen mal ausgenommen, gibt es Cloud-Anwendungen die wir privat nutzen?

 Ich bin gerade aus dem Skiurlaub zurück und konnte eine ganz interessante Erfahrung machen. Bisher hatte ich immer eine Sport-Uhr dabei mit Höhen-, Geschwindigkeits- und Leistungsdatenanzeige; aber diesmal hatte ich sie vergessen. Stattdessen hat mich mein Bekannter auf eine App hingewiesen, die angeblich das gleiche kann. Ich habe die kostenfreie App installiert, mich registriert und los ging‘s. Die App hat dank GPS-Tracking wesentlich genauer die Strecken- und Höhenprofile angezeigt und jeden Abend haben wir Daten wie z.B. zurückgelegt Kilometer und Höchstgeschwindigkeit verglichen. Zusätzlich konnte ich noch eine Abfahrt um persönliche Kommentare angereichert in eine Community publizieren.

 Eine kostenfreie Lösung auf einem Smartphone, das ich ohnehin dabei habe, ist einfacher bedienbar und bringt mehr Spaß als ein teures Spezialgerät.

 Solche Substitutionen sehen wir auch in anderen Bereichen, z.B. eine Navigations-App statt einem teuren und inflexiblen Navigationssystem des Automobilherstellers, oder Internet Radio vs. Tuner und auch die Hobby-Fotografie bleibt nicht verschont. Kaum dass Digitalkameras Analogkameras verdrängt haben, übernehmen Smartphones die Führung, zumindest wenn man die Einträge in gängigen Photo-Communities nach Kameras sortiert.

 Aber was kommt noch? Dass bald Mediaplayer mit Internetradiofunktion als Armbanduhr getragen werden, ist keine große Weissagung. Auch darüber, dass Haushaltsgeräte wie Kaffeeautomaten ihre rezeptbedingten Einstellungen aus der Cloud laden, wird schon getestet. Aber was kommt danach?

 Eines ist sicher: All diese Lösungen erzeugen eine Unmenge an Daten, die in einem Datacenter gespeichert, verarbeitet und analysiert werden müssen.